KITOAL_Bühnenbild1.jpg

3. Psychosoziale Notfallversorgung

Psychosoziale Notfallversorgung

Kriseninterventionsdienst (KID)

"Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht"
(Carl Ludwig Börne)

Das gilt ganz besonders für Menschen in akuten Krisen. Menschen, die unvorbereitet durch plötzlich eintretende Not- und Unglücksfälle aus der Normalität ihres Lebens herausgerissen wurden.

Aufgabe des Fachdienstes der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) ist es in den ersten Stunden nach einem plötzlich auftretenden und besonders belastenden Ereignis für die Betroffenen da zu sein und sie fachlich fundiert zu begleiten.

Um die Qualität nach einheitlichen Standards sicherstellen zu können, sind Ziele, Aufgaben, Einsatzindikationen, Maßnahmen, sowie Anforderungen und Ausbildungscurricula in landes-/bundeseinheitlichen Rahmenkonzepten beschrieben.

Im BRK Kreisverband Ostallgäu ist dieser wichtige Dienst zentral organisiert im KrisenInterventionsDienst Ostallgäu.
Die BRK Bereitschaft Kaufbeuren stellt hier ehrenamtliches Personal.