BRK_RD_EinsatzBühnenbild1.jpg

2. Für Sie im Einsatz
  3. Mitwirkung im Rettungsdienst

Mitwirkung im Rettungsdienst

Ein wichtiges Betätigungsfeld der Bereitschaft Kaufbeuren ist der Rettungsdienst.

Hier hat die Unterstützung durch ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Tradition. Besonders stark engagieren sich die Bereitschaftsmitglieder zu Zeiten, wenn die Personalsituation angespannt ist (Urlaubsphasen, Krankheit, Zusatzschichten). Das Ehrenamt ist eine wichtige Stütze für den Rettungsdienst!

Für die ehrenamtlichen im Rettungsdienst sind die Anforderungen an ihre Tätigkeit sehr hoch. Besonders hier sind Ausbildung, Handlungssicherheit und Erfahrung entscheidende Faktoren, denn die Versorgungsqualität der Patienten hat immer oberste Priorität.

Eine medizinische Qualifikation ist deshalb unabdingbar. Diese beginnt mit dem Rettungsdiensthelfer (RDH) und geht über den Rettungssanitäter (RS) bis hin zum Notfallsanitäter (NotSan).

Verantwortung zu übernehmen, persönliches Engagement und die Bereitschaft Tag und Nacht für Menschen in Not verfügbar zu sein stehen bei der ehrenamtlichen Tätigkeit im Rettungsdienst im Vordergrund!

Ehrenamtliche Führungskräfte

Zusätzlich zu einer Vielzahl an motivierten Einsatzkräften stellen wir als ehrenamtliche BRK Bereitschaft mehrere Führungskräfte in Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD)

Der Einsatzleiter Rettungdienst, kurz ELRD, kommt beim Einsatz mehrerer Rettungsdienstfahrzeuge zum Einsatz und koordiniert direkt an der Einsatzstelle z.B. die Aufteilung der zu versorgenen Patienten auf die Rettungsmittel sowie die Kommunikation mit der Leitstelle zur Vorbereitung der Verteilung Verletzer oder Erkrankter Personen in geeignete Kliniken.

Organisatorischer Leiter Rettungdienst (OrgL)

Besteht im Rahmen eines Einsatzes erhöhter Abstimmungsaufwand, weil eine Vielzahl von Rettungsmitteln zu führen sind oder eine enge Abstimmung mit verschiednene Fachdiensten erforderlich ist, kommt der sogenannte Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) zum Einsatz. Er bildet zusammen mit dem Leitenden Notarzt (LNA) die sogenannte Sanitätseinsatzleitung (SanEL). Hierzu steht ihm eine Unterstützungsgruppe mit einem entsprechend ausgerüsteten Fahrzeug zur Verfügung. Diese wird für unseren Bereich in einer Arbeitsgemeinschaft  von DLRG und BRK betrieben.