Bühnenbild_BRK_KF_3.jpg
SanitätswachdienstDer Sanitäts-Dienst

Sanitätswachdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätswachdienst der BRK Bereitschaft Kaufbeuren leistet schnelle Hilfe.

Professionell und kompetent - Sanitätswachdienste der BRK Bereitschaft Kaufbeuren

Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Sanitätswachdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen bei Veranstaltungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus und übergeben den Patienten an den Rettungsdienst. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für die Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch regelmäßige Dienste sowie pflichtmäßige Aus- und Fortbildung sind die BRK-Sanitäter erfahren und kompetent. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einem Unfall oder einem unerwarteten Gewitter bei einer Veranstaltung, ergreifen unsere Einsatzkräfte erste wichtige Maßnahmen bis zum Eintreffen weiterer Einheiten.

Sanitätswachdienste - Hintergründe und Ablauf

Veranstaltungen, insbesondere Großveranstaltungen, sind durch die Konzentration vieler Menschen auf engem Raum oder durch die Eigenart der Veranstaltung (z.B. Motorsportveranstaltung) mit besonderen Gefahren verbunden.

Der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen fällt nicht unter den Regelungsbereich des bayerischen Rettungsdienstgesetzes (Bay. RDG). Es handeltsich um ein traditionelles Betätigungsfeld der Hilfsorganisationen (z.B. BRK) und umfasst Betreuungs- und Hilfeleistungsmaßnahmen für Teilnehmer und Zuschauer z.B. bei Sportveranstaltungen, Volks- und Straßenfesten sowie Großveranstaltungen.

Hier ein Auszug aus den größeren Sanitätswachdiensten, die die Bereitschaft Kaufbeuren regelmäßig leistet:

• Lagerleben Kaufbeuren
  • Tänzelfestumzüge Kaufbeuren
  • Eishockeyspiele Kaufbeuren
  • Bierzelt Tänzelfestplatz Kaufbeuren
  • Rockkonzerte All-Kart Halle Kaufbeuren
  • Reitturniere, Motorsportveranstaltung

Was bieten wir Ihnen?

Wir leisten Sanitätsdienste bei Veranstaltungen jeglicher Art und Größe. Dazu gehört auch die Beratung der Veranstalter im Vorfeld, ob und in welchem Umfang ein Sanitätswachdienst benötigt wird.

Hierzu stehen unsgeschultes Personal, umfangreiche Ausstattungen und Fahrzeuge zur Verfügung. Unsere Einsatzkräfte sind im Sanitätsdienst ausgebildet und absolvieren regelmäßig Fortbildungen. Unsere Leistungen umfangen in der Regel folgendes:

• Betreuung und Beratung der Veranstalter im Vorfeld
  • Gefahrenanalyse der Veranstaltung
  • Kommunikation mit anderen teilnehmenden Hilfsorganisationen
  • Maßnahmen der allgemeinen Betreuung Betroffener oder Verletzter
  • erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • uvm

Wann braucht man einen Sanitätsdienst?

Teilweise wird den Veranstaltern von den Behörden die Vorhaltung eines Sanitätsdienstes vorgeschrieben.

Deshalb sollten bei der Planung einer Veranstaltung frühzeitig Informationen darüber eingeholt werden, ob und in welchem Umfang ein Sanitätsdienst gebraucht wird. Hierbei stehen wir gern hilfreich zur Verfügung.

Wenn Ihnen z. B. bekannt ist, dass Sie in einem halben Jahr ein Sport-Turnier veranstalten, so können Sie uns gerne schon jetzt informieren und uns weitere Angaben, wie z. B. den genauen Uhrzeiten etc., dann übermitteln, sobald genaue Planungen gemacht wurden.

Welche Kosten fallen an?

Es können keine pauschalen Aussagen bezüglich anfallender Kosten für Sanitätsdienste gemacht werden, da jede Veranstaltung anders ist und angepassten Aufwand erfordert.

Das BRK berücksichtigt dabei, ob es sich dabei um kommerziell ausgerichtete oder um "Non-Profit"-Veranstaltungen handelt.

Wir erstellen Ihnen jedoch gerne im Vorfeld Ihrer Veranstaltung einkostenloses Angebot

Ihre Veranstaltung absichern! Beauftragung eines Sanitätswachdienstes

Sollten Sie im Großraum Kaufbeuren eine Veranstaltung planen, bei der Sie einen Sanitätswachdienst wünschen oder von Seiten der Behörden dieser vorgeschrieben worden ist, melden Sie dies bitte frühzeitig, jedoch möglichst mindestens vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Für eine verlässliche Planung und Abstimmung werden Anfragen für Sanitätswachdienste im BRK Kreisverband Ostallgäu zentral entgegen genommen.

Hier gelangen Sie direkt zum Online-Anfrageformular!