Diese Seite drucken Zur Sitemap

 Heiteres Gedächtnistraining

Seit dem Jahr 1990 bietet das BRK in Kaufbeuren Kurse "Heiteres Gedächtnistraining für Senioren" an. Der Unterricht erfolgt nach der Lehrmethode der Wiener Ärztin Frau Dr. Franziska Stengel, die sich als eine der Ersten mit Gedächtnisschwäche im Alter beschäftigte.

Das Fazit ihrer Erkenntnisse - inzwischen längst von der Wissenschaft durch Forschungsergebnisse bestätigt - war, dass je mehr ein Gehirn an Arbeit zu leisten hat, desto besser ist es durchblutet, desto mehr Stoffwechselschlacken werden ausgeschieden.

Wir können somit den so geürchteten Altersabbau vermeiden, wenn wir rechtzeitig unser Gehirn in Tätigkeit setzen und in richtiger Art und Weise arbeiten lassen.

Fördern der geistig-seelischen Fitness

In lockerer Atmosphäre werden in Gruppen von ca. 10 - 12 Personen eine Reihe wichtiger Fähigkeiten für unser geistig-seelisches Fitsein gefördert:

Konzentration-Merkfähigkeit-Wortfindung-Formulierung-Reproduzieren.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn wir veranstalten kein Quiz, ebensowenig findet eine Benotung statt. Wir erinnern uns an Vergangenes, versuchen aber auch immer wieder Neues zu erfahren, Zusammenhänge zu erkennen.

Melden Sie sich an!

Bester Beweis für den Erfolg des Trainings: In den Kursen finden sich mehrere Senioren, und sogar über 90jährige Damen, die seit mehr als zehn Jahren am Training teilnehmen und noch topfit sind!

Wir treffen uns vierzehntägig jeden zweiten Montag von 10 - 11.30 Uhr im Seniorentreff Baumgärtle in Kaufbeuren und jeden 2. Mittwoch von 9.30 - 11 Uhr im Koffejtippl in Neugablonz.

Anmeldung jederzeit möglich bei Frau Hantschel, Tel. 67909 oder 996 2278.

Jubiläum

>> FESTSCHRIFT zum Jubiläum (PDF)

Sanitätsdienst

Sie planen eine Veranstaltung und wünschen Unterstützung von unserem Sanitätsdienst?

Eine unverbindliche Anfrage können Sie über diese Seite an uns senden (unter "Download Formular").

Weitere Fragen richten Sie bitte an sandienst@brk-kaufbeuren.de

Kontakt

BRK Ostallgäu
Geschäftsstelle Kaufbeuren
Dienststellenleiter Alexander Denzel
Porschestraße 31
87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341 - 96610-0
Telefax: 08341 - 96610-26
E-Mail: bereitschaft@brk-kaufbeuren.de